Organisation
Der ÖGSDV ist soziokratisch, in miteinander verbundenen Kreisen organisiert. Die äußersten Kreise sind die Arbeitsgruppen, die durch ihre thematische Verknüpfung die vier Fachbereiche Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätssicherung, Bundesländervernetzung und Administration bilden. Durch die Verknüpfung der Fachbereiche entsteht der innerste Kreis: der Leitungskreis.
Leitungskreis
Der Leitungskreis des ÖGSDV setzt sich aus jeweils zwei Vertreter:innen (Leiter:in & Delegierte:r) der vier Fachbereiche zusammen und ist unter leitungskreis@oegsdv.at erreichbar.
Fachbereiche
Alle Arbeitsgruppen des ÖGSDV wurden in 4 Fachbereiche zusammengefasst, die jeweils zwei Personen (Leiter:in und Delegierte:r) in den Leitungskreis entsenden. Die 4 Fachbereiche des ÖGSDV sind:
Administration
Der Fachbereich Administration umfasst die Arbeitsgruppen “Finanzen”, „Soziokratie“ und “Infofluss”.
Qualitätssicherung
Der Fachbereich Qualitätssicherung umfasst die Arbeitsgruppen “Feedbackstelle”, “Ausweis”, “Weiterbildung”, “Ausbildung”, „Mentoring“ und “Berufseignungsprüfung”.
Bundesländervernetzung
Der Fachbereich Bundesländervernetzung setzt sich aus den Regionalstellenvertreter:innen der neun Bundesländer zusammen.
Öffentlichkeitsarbeit
Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit setzt sich aus den Arbeitsgruppen “Social Media”, “Website”, „Vernetzung“ und “Werbematerial” zusammen.
Arbeitsgruppen
Im ÖGSDV arbeiten rund 20 Arbeitsgruppen, deren Mitglieder sich ehrenamtlich mit unterschiedlichen Thematiken beschäftigen. Jede AG wählt und entsendet jeweils eine leitende und eine delegierte Person in den zugehörigen Fachbereich.
Durch die Fachbereiche und den Leitungskreis können sich alle AGs optimal vernetzen. Die soziokratische Methode ermächtigt die einzelnen AGs und Fachbereiche zur autonomen Entscheidungsfindung.
Aktuell arbeiten im ÖGSDV die folgenden Arbeitsgruppen:
Fachbereich Qualitätssicherung
AG Ausweis
Aufgaben: Sichtung der Unterlagen aller ordentlichen Mitglieder, welche für die Aufrechterhaltung der ordentlichen Mitgliedschaft erforderlich sind.
Kontakt AG Ausweis:
AG Berufseignungsprüfung
Diese Arbeitsgruppe kümmert sich um die Organisation und Koordination der Berufseignungsprüfung.
Kontakt AG Prüfung:
AG Weiterbildung
Aufgrund der Veränderungen, denen unser Beruf unterliegt, sind Weiterbildungen für uns Voraussetzung für gleichbleibende Professionalität.
Die Arbeitsgruppe „Weiterbildung“ hat folgende Aufgaben:
- Evaluierung, welche Seminare gewünscht/gebraucht werden
- Planung, Organisation und Ausschreibung von Seminaren und Workshops mit nationalen und internationalen Expert:innen
- Weiterleiten von Informationen über externe Seminare an die ÖGSDV-Mitglieder
Weiters werden in dieser Arbeitsgruppe spezielle Angebote für folgende Bereiche erarbeitet: Lehrgangsplanung, Weiterbildung für Mitglieder, AchtungFertigLos, Englisch-ÖGS Dolmetschen, D-ÖGS Dolmetschen, Dolmetschen für Taubblinde/Taktiles Dolmetschen.
Kontakt AG Weiterbildung:
AG Feedbackstelle
Die Feedbackstelle des ÖGSDV versteht sich als Anlaufstelle für Kund:innen und Kolleg:innen, die bei Unklarheiten bzgl. Dolmetscheinsätzen von ÖGSDV-Mitgliedern zur klärenden Unterstützung herangezogen werden kann. Die AG Feedbackstelle kümmert sich um die Bearbeitung und Lösung von Beschwerden und Rückmeldungen.
Kontakt AG Feedbackstelle:
AG Ausbildung
Seit einigen Jahren haben wir im ÖGSDV an einem verbesserten Angebot gearbeitet, um Kandidat:innen der Berufseignungsprüfung bei der Vorbereitung darauf besser zu unterstützen. Daraus ist das Angebot der Seminarreihe AchtungFertigLos entstanden (siehe AFL), das organisatorisch vom Team der AG Ausbildung umgesetzt wurde.
Weiters zeichnet die AG Ausbildung für die inhaltliche Begleitung des Universitätslehrgangs modus verantwortlich und sorgt für Vernetzung und Austausch aller Ausbildungsträger:innen im Bereich Gebärdensprachdolmetschen und -übersetzen in Österreich.
Kontakt AG Ausbildung:
Fachbereich Administration
AG Finanzen
AG Infofluss
Aufgaben: Bearbeitung von Fragen, Informationen etc., sowie Weiterleitung an zuständige Personen. Befüllung des internen Bereichs.
Kontakt:
Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
AG Website
Aufgaben: Verwaltung und Aktualisierung der Website, des internen Bereichs sowie der Mailverteiler.
Kontakt AG Website:
AG Werbematerial und Präsentationsunterlagen
Aufgaben: Die AG sammelt und erstellt Material und Unterlagen, die den Mitgliedern für Werbung und Vorträge zur Verfügung gestellt werden.
Kontakt AG Werbematerial:
AG Social Media
Aufgaben: Veröffentlichungen, Weiterleitungen von Informationen und Neuigkeiten in Sachen Dolmetschungen und Übersetzungen auf Facebook
Kontakt AG Social Media:
Fachbereich Bundesländervernetzung
Jedes Bundesland hat eine regionale Arbeitsgruppe (z.B. AG Steiermark, AG Oberösterreich, AG Vorarlberg, etc.) mit gewählter Vertretung durch einen Leiter bzw. einer Leiterin und einem Delegierten bzw. einer Delegierten, die ihr Bundesland im Fachbereich Bundesländervernetzung vertreten.
Aufgaben: Information über Anliegen und Entwicklungen der jeweiligen Bundesländer; Austausch und Vernetzung österreichweit. Organisation der regionalen Dolmetscher:innentreffen.
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