Schließen

Entstehung

Der Österreichische Gebärdensprach-Dolmetscher:innen- und Übersetzer:innen-Verband hat 120 Mitglieder

Der Österreichische Gebärdensprach-Dolmetscher:innen- und Übersetzer:innen-Verband (ÖGSDV) wurde im März 1998 gegründet. Oberstes Ziel des Verbandes war es von Anfang an, der beruflichen Tätigkeit des Gebärdensprachdolmetschens in Österreich zu einer anerkannten Profession zu verhelfen und den Aufgaben- und Tätigkeitsbereich von Gebärdensprachdolmetscher:innen in der Öffentlichkeit entsprechend zu vertreten.

Bis vor 15 Jahren gab es in Österreich keinerlei Regelungen oder Bestimmungen bezüglich unseres Berufes. Es gab zwar einige aktive Dolmetscher:innen (meist in Gehörlosenverbänden angestellt), die aber keine Ausbildung besaßen und es gab auch keinerlei Überprüfungen, wie gut sie ihre Arbeit machten. Einige von ihnen bemühten sich aber um Vernetzung und Professionalisierung und da 1995 der Weltkongress der Gehörlosen in Wien stattfand, wurden in Zusammenarbeit mit der Uni Graz und erfahrenen Dolmetscher:innen aus dem Ausland die ersten Seminare organisiert.

1997/1998 gelang es dem Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft der Universität Graz im Rahmen eines EU-Projektes einen Weiterbildungslehrgang für 24 aktive Dolmetscher:innen aus ganz Österreich anzubieten, der in ähnlicher Form dann 1999/2000 wiederholt werden konnte. Diese ersten Seminare für ÖGS-Dolmetscher:innen, für die von der Universität Graz als Vortragende Expert:innen aus dem In- und Ausland eingeladen wurden, waren ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Professionalisierung.

Resultate

Resultate unserer Arbeit seit der Gründung

Berufs- und Ehrenordnung

Wir vom ÖGSDV haben seit der Gründung Berufs- und Ehrenordnung als Grundlage für unsere Arbeit verfasst.

Berufseignungsprüfung

Eine Berufseignungsprüfung wurde eingeführt, die von den Gehörlosenorganisationen und den Stellen der öffentlichen Hand anerkannt wurde.

Weiterbildungen

Der ÖGSDV hat seit der Gründung Seminare zur Förderung des Nachwuchses und auch Weiterbildungen für Mitglieder, um die Professionalität halten zu können

Begleitung und Praktika

Ein Konzept für die Begleitungen und Praktika bei geprüften Dolmetscher:innen wurde erarbeitet.

Ausbildungen in Graz und Linz

Wir haben tatkräftig mitgearbeitet und unterstützt bei der Einrichtung der beiden Ausbildungen in Graz und Linz.

Berufsbegleitende Seminarreihe

Der ÖGSDV hat eine neue berufsbegleitende Seminarreihe zur Vorbereitung auf die Prüfung konzeptioniert und gestartet.

Dialog mit Organisationen und Einzelpersonen

Seit der Gründung haben wir Gespräche mit vielen Organisationen und Einzelpersonen geführt und Vorträge zu unserem Berufsbild gehalten.

Heute hat unser Verband über 120 qualifizierte Mitglieder. Der Bedarf wird damit aber noch lange nicht gedeckt sein. Dafür braucht man sich nur die Zahlen in vergleichbaren Ländern wie Schweden anschauen, die schon vor 25 Jahren die Schwedische Gebärdensprache anerkannt haben. Sie haben zwar über 300 Dolmetscher:innen, aber immer noch zu wenige, um alle Termine abdecken zu können.

Das könnte Sie auch interessieren